Das Warten hat ein Ende!



Nach exakt zwei Jahren war es wieder soweit und es konnte eine DVag im großen Rahmen auf dem Fliegerhorst Upjever stattfinden. 60 Soldatinnen und Soldaten des Dritten Bataillons fanden sich am Wochenende vom 04.03. – 06.03.2022 auf dem ehemaligen Flugplatz in Schortens ein.

Dies war die erste Veranstaltung des neuen Ausbildungszyklus des Dritten Bataillons und stellt somit den langen geplanten Startpunkt des neuen Konzepts dar.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der bevorstehenden ILA. Hier wird das Dritte Bataillon wieder die Bewachung des Militärischen Anteils auf dem Flughafen Schönefeld übernehmen. Des Weiteren wurde der Kernauftrag, Schutz und Sicherung von Luftwaffenobjekten, weiter ausgebildet und gefestigt.

Es war bereits die zweite Veranstaltung in Zeiten hoher Covid Inzidenzen die dank des bewährten Hygienekonzepts (2G+ ,Anreise mit Testnachweis und zusätzlicher täglicher Testung) ohne Infektionen durchgeführt werden konnte.


Als Vorbereitung zu diesem Ausbildungswochenende wurde bereits der theoretische Teil in einer Webkonferenz und einem Onlinetest abgehalten. So konnte am Freitagabend bereits mit der praktischen Ausbildung begonnen werden. Zuvor wurde noch bei einigen Kameraden die notwendige Arbeitsmedizinische Belehrung Exposition Lärm nachgesteuert.


Weitere Stationen des Wochenendes waren das fast schon traditionelle Schulschießen nach neuem und altem Schießausbildungskonzept sowie das spezifische Handlungstraining der Wachausbildung. Dies sind die integralen Bestandteile, um die Wachfähigkeit jedes einzelnen Teilnehmenden für die nächsten 12 Monate sicher zu stellen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Ausbildungsstaffel des Regimentes für die Unterstützung bei Ausbildung und Durchführung der Veranstaltung.

Alle Teilnehmenden konnten die Wachfähigkeit nachweisen, was eine essentielle Grundlage für die kommende ILA und die Sicherung des Kernauftrages darstellt.


Als ein weiteres Highlight wurde der Kamerad Hauptmann D zum Major d.R. befördert.



In diesem Sinne, die ILA 2022 kann kommen! Das Dritte Bataillon ist vorbereitet!