top of page

Friesisch Herb

So wurden die Kameradinnen und Kameraden des Dritten Bataillons zum letzten Ausbildungswochenende im Jahr 2023 durch das Wetter in Schortens begrüßt.

Der neu etablierte Zeitansatz von vier Tagen Ausbildung, beginnend an einem Donnerstag, wurde auch bei dieser Übung umgesetzt. Und so konnte das Dritte Bataillon am Jahresabschlussantreten des Objektschutzregiments teilnehmen. Neben einer Rückschau auf das Jahres 2023 wurde ein Kontingent des I. Bataillons in den Einsatz nach Niger verabschiedet. Es wurden auch wieder die besten Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere des gesamten Regimentes ausgezeichnet. Stabsunteroffizier Eric K. und Stabsunteroffizier Daniele T. waren unter den vorgeschlagenen besten Unteroffizieren und wurden mit dem Coin des Regiments ausgezeichnet.

Nachdem sich alle wieder aufgewärmt hatten folgte noch ein theoretischer Unterrichtsblock.




Der Freitag stand dann ganz im Zeichen der IGF (Individuelle Grundfertigkeiten) - Überprüfung.

Begonnen wurde mit einem Aufwärmtraining, gefolgt vom BFT (Basis-Fitness-Test) der von allen aktiven Soldaten, aber auch von beorderten Reservisten einmal im Jahr durchgeführt werden muss.

Vor der Mittagsverpflegung ging es dann mit 15kg Gepäck zum 6km Marsch, den alle Angehörigen des Dritten Bataillons in unter einer Stunde absolvierten.

Am Nachmittag folgten dann auch schon die ersten Disziplinen des Bataillonswettkampfs und der LCR (Limited Combat Ready) -Überprüfung. Hierbei mussten im AGSHP drei Übungen geschossen werden, danach wurde die Handhabungssicherheit an den Waffen überprüft. Grundlage hierfür waren die verschiedenen Modultrainings für das G36, die im Laufe des Jahres absolviert wurden. Zusätzlich musste das G36 auf Zeit zerlegt und wieder zusammengesetzt werden.




Tag drei begann dann wieder pünktlich um 5 Uhr mit dem Wecken durch den Feldwebel vom Wochenenddienst. Noch im Dunkel des Morgens wurden die Waffen und Übungsmunition empfangen und zu Fuß zur Ausbildungsfläche verlegt.

Dort mussten die Gruppenführer ihre Soldatinnen und Soldaten in die Stellung einweisen, um eine Gruppe in der Verteidigung darzustellen. In der folgenden Lage wurde mit einem Feindkommando ein Angriff simuliert und die Leistung der Gruppe durch Beobachter bewertet. Um den Stresspegel noch etwas zu erhöhen, wurde eine Verwundung simuliert, die die Gruppe eigenständig bewerten und versorgen musste. Nach diesen körperlichen Strapazen und der Auswertung durch den Leitenden musste noch ein schriftlicher Test abgelegt werden.

Am Ende des Tages stand dann das obligatorische und traditionelle Grünkohlessen in kameradschaftlicher Runde.




Der Sonntag begann, nach einer Stunde mehr Schlaf als am Vortag, mit dem Reinigen der Waffen und dem Aufbereiten des restlichen Materials so dass die Angehörigen des Dritten Bataillons nach einer Feedbackrunde und einem abschließenden Antreten das Essen in der Truppenküche genießen konnten.


Musik: Dark Space von Ronald Kah


Die Küche hatte für den Anlass extra ein Menü auf die Beine gestellt das es so noch nie gab und bei allen Beteiligten hervorragend geschmeckt hat. Dafür recht herzlichen Dank!





Alles in allem war es ein gelungenes letztes Übungswochenende für das Jahr 2023 und ein schöner Abschluss.



Im Zuge des Wochenendes gab es einige Auszeichnungen und Beförderungen. Über diese werden wir in einem Extra Artikel noch genauer Berichten.

Semper Communis!



bottom of page